Produkt- management
Produktbaum
Die Baumpflege stellt eine gute Metapher für das Produktmanagement dar. Ein hoch gewachsener Baum benötigt einen stabilen Baumstamm (Produktkern). Er steht auf einem festen Boden (Marktbedingungen) im Unternehmen. Nur wenn es genug Nährstoffe (Unterstützung, Finanzen, Ideen, Unternehmenswerte) im Boden gibt kann das Produkt weiter wachsen. Um den Baum herum stehen die Kunden des Produktes. Die Frage ist:
Mögliche Fragen
- Was ist Kern des Produktes (Hauptäste)?
- Was für ein Baum (produkt) ist es momentan?
- Wie genau soll das Produkt (Baum) in 2-3 Jahren aussehen?
- Welche Äste sollen abgeschnitten werden?
- Gibt es Wildwuchs?
- Welche Äste möchten wir (langfristig) abschneiden?
- Welche Produktideen bekommen zu wenig Sonne?
- Wie können wir den Baum ausdünnen?
- Welcher Produktbereich sollte weiter wachsen?
- Ist der Baum gesund?
- Sollen wir noch einen zweiten Baum/Ableger pflanzen?
Produktvision
Stellen Sie den Markt als Globus in den Mittelpunkt der Unterhaltung. Was sagt der Markt oder der Kunde zu dem aktuellen Produkt.
Mögliche Fragen
- Wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Märkten?
- Was sagt die Menschen in Land X zu Feature Y?
- Wie unterscheiden sich die einzelnen Märkte?
- Wie müßten wir am Produkt ändern damit es dem Jeti am Südpol gefällt?
- Was wissen wir genau (Messen, Befragung)?
- Was vermuten wir (Meinungen, Persönliche Ideen)?